Grundüberzeugungen und Arbeitsweise

Meine Grundüberzeugungen basieren auf einem humanis­tischen Menschenbild.

Ich bin davon überzeugt, dass ...
... der Mensch über sein Schicksal selbst entscheidet und seine Entscheidungen ändern kann.
... Menschen ihr Verhalten nicht allein durch Einsicht ändern, sondern durch aktives Entscheiden.
... Menschen sich in Beziehung mit anderen entwickeln: Wir lernen von Vorbildern und brauchen Feedback und Ermunterung von wohlwollenden anderen für die Weiter­entwicklung unseres eigenen Verhaltens („korri­gierende Erfahrungen“).

Meine Arbeitsweise ist geprägt durch die (ethischen) Grundsätze der Transaktionsanalyse.

Ich arbeit auf der Grundlage klarer Vereinbarungen mit meinen Kunden.
Ich kommuniziere achtsam, klar und aufrichtig.
Ich arbeite zukunfts- und lösungsorientiert.

Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen.

Wir alle haben eine Vielzahl privater wie beruflicher Rollen in Einklang zu bringen. Durch die ganzheitliche Betrachtung des Denkens, Fühlens und Verhaltens meiner Kunden in ihrem beruflichen wie privaten Kontext möchte ich sie in der Entwicklung nachhaltiger Lösungen unterstützen.
Mit Güte, Achtsamkeit und Respekt schaffe ich einen geschützten Raum für persönliches Wachstum.
Mit Humor unterstütze ich meine Kunden dabei, die nötige Distanz zu manchen Herausforderungen herzustellen und kreative Lösungen auf spielerische und freudvolle Art und Weise zu finden.